Professionell Golf spielen: Alles, was du wissen musst

Wie wird man professioneller Golfspieler? Wer sind Profis, die man kennen sollte? Wo schaut man Golf und gibt es Ligen, wie beim Fußball? All das erfährst du hier! Quasi dein Einsteigerguide in den Profi-Golf!

Wie kommt man in die Liga des Profigolfs?

Leider ist der Profigolf nicht halb so glamourös oder gut bezahlt wie der Fußball oder andere Sportarten. Aber es geht natürlich auch um die Leidenschaft und nicht um das Geld (etwas frustrierend ist es aber doch).

Es gibt zwei Arten des Profis: Ein Playing Pro und ein Teaching Pro. Ein Playing Pro lebt von gewonnen Preisgeldern und Geldern von Sponsoren. Dazu muss man als Amateuer mindestens ein Handicap von -2 haben. Ein Teaching Pro verdient seinen Lebensunterhalt durch das Unterrichten von Golf, wie man sich vom Namen schon ableiten kann.

In Deutschland muss man sich dann von der PGA of Germany als Profigolfspieler anerkennen lassen – Hallo Bürokratie! Das kostet übrigens auch Geld. Eine Anmeldegebühr, genau wie eine jährliche Summe. Dazu muss man mindestens 18 Jahre alt sein und für die Senioren muss man dann 50 Jahre alt sein.

Wo wird Golf übertragen? Alles, was du über Profigolf wissen musst

Um Profigolf zu schauen, muss man entweder in das passende Sky Ticket investieren oder sich auf Livestreams verlassen, die aber auch sehr zuverlässig sind. Hier gibt es zuverlässig alle PGA Turniere.

Dieser Spieler musst du kennen!

Wenn wir schon von Profis reden, will ich dir auch die Menschen vorstellen, die als die besten Golfspieler der Welt gelten!

  1. Tiger Woods
  2. Wer könnte anders auf der Nummer 1 sein als Tiger Woods? Seinen Namen kennen auch Menschen, die sonst mit Golf nur sehr wenig am Hut haben. Tiger Woods wurde 1975 in Kalifornien geboren. 683 Wochen führte er den ersten Platz der Weltrangliste an und ist einer der bekanntesten Spieler auf der Welt.

  3. Michelle Wie
  4. Michelle Wie wurde auf Hawaii geboren und zwar im Jahr 1989. Mit vier Jahren begann sie bereits zu golfen, was sich auszahlte. Sie gewann schon jede Menge Turniere, unter anderem das U.S. Women’s Open in 2014. Von ihrem Schwung lässt sich einiges lernen!

  5. Paul Azinger
  6. Paul Azinger kommt auch aus den USA und ist ein Profigolfer der PGA Tour. 1993 gewann er die PGA Championship. Seine Karriere ist sehr beeindruckend. Er hat außerdem das Buch “Zinger” geschrieben, in dem er von seinem Krebs und wie er diesen besiegte, schreibt. Ein sehr beeindruckender Mann! Zinger nannte man ihn in Golfkreisen. Er wurde 1960 geboren.

    Du merkst schon, dass viele dieser Sportler aus den USA kommen. Das liegt einfach daran, dass diese Sportart dort mehr gefördert und mehr gespielt wird. Klar, haben mehr Leute den Ehrgeiz das ganze professionell zu machen, wenn man ein bequemes Leben erzielen kann und Ehre erwartet und es zudem normalisierter ist.

  7. Patty Berg
  8. Patty Berg lebt leider nicht mehr, aber sie war Mitgebründerin der LPGA. Das ist die Ladies Professional Golf Association. Damit startete sie etwas Besonderes und muss daher hier Erwähnung finden. Zudem war sie eine begnadete Spielerin, die 1918 geboren wurde und 2006 starb. Sie lebte in den USA, wo sie auch geboren wurde.

  9. Margaret Curtis
  10. Auch Margaret Curtis schrieb zu Lebzeiten Golfgeschichte und war dazu noch Tennisspielerin. Ein faszinierendes Leben, das es sich wirklich lohnt etwas zu recherchieren!

  11. Chad Campbell
  12. Chad Campbell kommt aus Texas, wo er 1974 geboren worden ist. Er war im US Team des Ryder Cups und ebenfalls Teil der PGA Tour. Auch von seinen Techniken lässt sich einiges lernen.

  13. Stephen Dodd
  14. Mit Stephen Dodd haben wir mal einen Spieler, der nicht aus den USA kommt. Stattdessen kommt er aus Wales, wo er 1966 in Barry geboren wurde. Er war Teil von sehr vielen Turnieren und gewann einige. Für einen seiner Gewinne erhielt er stolze 578.792€.

  15. Torsten Gideon
  16. Natürlich muss ich hier jetzt auch von jemandem sprechen, der besonderen Erfolg zu verzeichnen hat und aus Deutschland kommt. Die Rede ist von Torsten Gideon. Er wurde 1957 in Hamburg geboren und ist Teaching Pro und Playing Pro. Er hat ein spannendes Lehrkonzept ( „Torsten Giedeon Golf Training“ (TGGT)). Wenn du also planst, golfen zu lernen, dann setz dich mal damit auseinander. Er unterrichtet zudem Kinder! Wenn man da einen Platz ergattern kann, ist es natürlich sehr besonders, von einem wirklichen Profi zu lernen. Das weckt sicherlich einiges an Ehrgeiz, denkst du nicht? 1990 gewann er eine besondere Runde in Orlando und neben dem kann er noch weitere bedeutende Gewinne verzeichnen.